Frankfurt, Germany
richard@ems-frankfurt.de

Über mich

Richard Neidlein. Skateboarder. So würde ich mich vorstellen. Doch um einen Eindruck meines Wesens und der Motive warum ich das tue was ich tue zu bekommen empfehle ich den folgenden Text zu lesen.

Bewegung war immer das Wichtigste in meinem Leben. Schon in der Schulzeit habe ich nicht verstanden, warum wir so gut wie den ganzen Tag stillsitzen mussten. Es gab nahezu keinen Freiraum für Bewegung, unser natürlicher Drang nach Bewegung wurde regelrecht unterdrückt. Das war in den 80ern/90ern. Mittlerweile ist es eher noch schlimmer geworden mit der Bewegungslodigkeit. Dabei wissen wir längst, dass Bewegung die kognitiven Fähigkeiten von Menschen ebenso positiv beeinflusst wie ihre physische Leistungsfähigkeit. Dies belegen unter anderem Quellen wie the daily mile und Denken in Bewegung. Dieser Bewegungsmangel herrscht nicht nur in der Schule, sondern zieht sich durch unser ganzes Leben: Auch in der Arbeit, der Freizeit und auf dem Weg dorthin bewegen wir uns zu wenig (körperlich).  Aber nur über Bewegung und Muskelarbeit kann ein robuster Körper und ein ausgeglichener Stoffwechsel erreicht werden. Darüber hinaus werden die positiven epigenetischen Effekte von körperlicher Aktivität wissenschaftlich immer mehr belegt.

Wie ich arbeite

Mein Ziel besteht nun vor allem darin, meinen Klienten einen gesunden Lebensstil und das dafür notwendige Bewusstsein für ihre Gesundheit zu vermitteln. Ich möchte sie zu körperlicher Aktivität und Freude an Bewegung motivieren. Denn nur, wenn wir unseren Körper dauerhaft, zielstrebig und mit Freude bewegen, stellt sich auch der gewünschte Erfolg ein.

Mein Anspruch ist es, meine Klienten jeden Tag aufs Neue aus ihrer Komfortzone herauszuholen. Hierfür schaffe ich Bewegungsaufgaben, um sie in den Bereichen Koordination, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit zu fordern und zu fördern.

Dadurch wird Training nicht mehr als mühevolle, notwendige Schinderei, sondern als freudige Bereicherung des Lebens empfunden und verstanden.

Die Auswahl der Trainingsmittel, -inhalte und -methoden gestalte ich dabei immer in Abhängigkeit von den gemeinsam mit meinen Klienten erarbeiteten Trainingszielen.

PersonalFitness Bewertungen

 

Qualifikationen

Sportwissenschaftler (MA)

Sporttherapeut (DVGS)

Human Movement Specialist (Brookbush Institute)

Weitere Lizenzen:

Fitnesstrainer A-Lizenz (DFLV)

EMS-Trainer

Healthy-Swing-Instructor

Herzgruppenleiter

Rückenschulleiter

Onkologie und Sport

Diabetes und Sport

Delta-Coach

Medical-Nordic-Walking

Osteoporosekursleiter

Power-Plate-Instructor