Frankfurt, Germany
richard@ems-frankfurt.de

„EMS hält Muskeln jung?“

Neuromuscular electrical stimulation enhances the ability of serum extracellular vesicles to regenerate aged skeletal muscle after injury

Im Tierversuch (Mäuse) wurde niederfrequente Elektromuskelstimulation (symmetrische Wellenform, 9 mA, 150 Microsekunden, 50 Hz, 5 Sek on / 10 Sek off, 0,5 Sek Rampe) des Tibialis Anterior und der Extensi Digiti Minimi durchgeführt. Dies geschah zu je 10 Wiederholungen und 2 Sätzen mit 5 Minuten Pause dazwischen über einen Zeitraum von 14 Tagen. Untersucht werden sollten die Effekte der Stimulation auf estrazelluläre Vesikel, denen eine entscheidende Funktion in der Verjüngung alternder Muskeln zugeschrieben wird. Es konnte festgestellt werden, dass sich die Stimulation positiv auf die Reperaturmechanismen alter Muskeln auswirkt und somit ein Verjüngungseffekt eintritt. Dieser scheint vergleichbar mit den Effekten von Ausdauertrainingsformen oder Krafttraining auf den Muskel zu sein.

In der Konsequenz lässt sich also schliessen, dass die Stimulation genutzt werden kann um die Muskulatur (jung) zu erhalten. Dies kann unabhängig von äusseren faktoren wie Alter, Trainingszustand, orthopädischer Probleme etc. geschehen.

Hier der Link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10278579/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert